B49 Pfaffendorfer Brücke Koblenz
Die Pfaffendorfer Brücke, eine der Hauptverkehrsachsen in Koblenz und geschichtsträchtige Rheinbrücke, wird neu gebaut. In voraussichtlich fünf Jahren Bauzeit wird die 1953 eröffnete alte Brücke abgerissen und durch eine neue ersetzt.
Für die Verkehrsführung während der Baumaßnahme wird eine Wechselverkehrsführung installiert, die tagesplanabhängig geschaltet wird.
Die Wechselverkehrsführung besteht aus insgesamt 3 Fahrstreifen, wobei die äußeren Fahrstreifen dauerhaft für die jeweilige Fahrtrichtung verwendet werden und der mittlere Fahrstreifen abhängig vom Betriebszustand gesperrt oder einer Fahrtrichtung zugeordnet wird.
Mit Hilfe der Fahrstreifensignalisierung können dem Verkehr, je nach Tagesbelastung, stadteinwärts 2 Fahrstreifen (FS) und stadtauswärts 1 FS bzw. stadteinwärts 1 FS und stadtauswärts 2 FS, zur Verfügung gestellt werden.
Die Montage der insgesamt 42 Dauerlichtzeichen erfolgte überkopf, an insgesamt 6 temporären Verkehrszeichenbrücken und 2 temporären Kragarmen.
Die gesamte Anlage wird über Netzspannung versorgt. Um den Anlagenbetrieb auch im Falle eines Netzausfalles aufrechtzuerhalten, wurde eine entsprechende Notstromversorgung vorgesehen.